Intermodaler Verkehr oder auch kombinierter Verkehr bezeichnet die Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger innerhalb einer Transportkette. Dabei wird die Transport– oder Ladeeinheit auf die unterschiedlichen Verkehrsmittel umgeschlagen, ohne selbst gelöscht zu werden. Gängige Ladeeinheiten für diese Praxis sind Container oder Wechselbrücken, aber auch Sattelzüge, die im Huckepackverkehr per Bahn verfrachtet werden, fallen darunter. Auf diese Weise können die jeweils günstigsten Eigenschaften der einzelnen Verkehrsmittel ausgenützt werden.
Schiffstransporte sind zwar langsam, aber es können große Frachtmengen kostengünstig transportiert werden. Per Eisenbahn lassen sich ebenfalls große Frachtmengen kostengünstig transportieren. Der überwiegende Teil der Frachtempfänger oder Frachtversender verfügt jedoch nicht über die notwendige eigene Infrastruktur wie Hafenanlagen oder Eisenbahn-Frachtterminals. So können sie nicht direkt auf diese Transportmittel zurückreifen und sind auf Zubringerverkehre angewiesen. LKW erreichen flexibel nahezu jeden Versender oder Empfänger, aber sind für große Frachtmengen und über lange Strecken sehr personalintensiv und teuer. Mit Hilfe von standardisierten Ladungsträgern wie ISO-Containern lässt sich die Fracht schnell und effizient zwischen den einzelnen Verkehrsträgern umschlagen. Verpackt in genormte Ladeeinheiten müssen die Stückgüter nicht einzeln verladen werden.
Eine exemplarische Logistikkette im intermodalen Verkehr könnte wie folgt aussehen:
Der Import einer Ware aus Übersee erfolgt im Container per Containerschiff in einen Übersee-Hafen. Dort wird der Container auf ein Feederschiff umgeschlagen, dass einen Hafen im Binnenland anläuft. Dort angekommen wird der Container auf die Bahn umgeladen, die den Container zu einem Umschlagterminal in der Zielregion bringt. Von dort wird der Container per LKW zum Warenempfänger transportiert.
Auf diese Weise wird durch eine optimierte Kombination der einzelnen Transportmittel nicht nur ein kostengünstiger Transport erreicht, oft kann so auch die Umwelt geschont werden. Gerade bei der Verlagerung des Transportes von der Straße auf die Schiene wird die Infrastruktur entlastet und weniger Staus entstehen.

 

 

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