In der Logistik bezeichnet der Nachlauf den Transport einer Ware direkt zum Empfänger. Damit schließt der Nachlauf direkt an den Hauptlauf an und ist somit der letzte Teil in der Transportkette. In der Regel wird der Nachlauf mit dem LKW durchgeführt. Dabei werden Empfänger nacheinander angefahren und die Ware wird ausgeliefert. In wenigen Fällen ist der Nachlauf auch auf der Schiene oder dem Wasser möglich. Bedingung dafür ist allerdings, dass der Empfänger entsprechend an das jeweilige Netz angebunden ist. Weil heute besonders wenige Unternehmen auf einen eigenen Bahnhof oder Hafen zum Güterumschlag zurückgreifen können, hat sich für den letzten Teil der Lieferkette der LKW als Mittel der Wahl durchgesetzt.

 

Optimierung des Nachlaufs

Besonders bei diesem letzten Transportabschnitt spielt die Optimierung der Lieferung eine wichtige Rolle. Weil Empfänger nacheinander angefahren werden müssen, um die Ware anzuliefern, muss sowohl die Ladung wie auch die Route an die Erfordernisse exakt angepasst werden. Hier kann es jederzeit auch kurzfristig zu Anpassungen kommen, weil entweder aufseiten des Empfängers oder im Hauptlauf Verschiebungen eingetreten sind. In sogenannten Logistik-Hubs wird dann die Ware auf kleinere LKW verteilt, sodass jedes Fahrzeug auf einer optimierten Route eine vorgegebene Liste von Empfängern anfahren kann. Der Standort dieser Hubs und die richtige Zuordnung im Vorlauf und Hauptlauf stellen dafür eine unablässige Bedingung dar.

 

Der Vorlauf: Das Gegenstück zum Nachlauf

Als Gegenstück zum Nachlauf kann der sogenannte Vorlauf bezeichnet werden. Weil hier Ware von verschiedenen Versendern eingesammelt werden muss, ist der Vorlauf ähnlich Anspruchsvoll wie der Nachlauf und muss auf eine ähnliche Optimierungsstrategie zurückgreifen. Der effiziente Vorlauf ist auch Bedingung dafür, dass die Ware zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Logistikzentrum angeliefert wird, um pünktlich im Nachlauf an den Empfänger ausgeliefert werden zu können.

 

E-Commerce verändert den Nachlauf

Der moderne Trend zum Internethandel hat dem Nachlauf besondere neue Herausforderungen geschaffen. Weil Waren heute immer häufiger direkt an die Haustür transportiert werden müssen und dadurch die Anzahl der Empfänger auf einer Route stark angestiegen ist, muss der Nachlauf noch effizienter geplant werden. Im Rahmen der Industrie 4.0 und der elektronischen Vernetzung der gesamten Lieferkette stellt der Nachlauf daher eine spezielle Herausforderung dar. Weil die direkte Belieferung von Endkunden wesentlich fordernder ist als die Anlieferung zu Unternehmen, muss der letzte Teil der Transportstrecke heute völlig neu gedacht werden. Damit es hier zu keinen Verzögerungen beispielsweise durch eine schlechte Erreichbarkeit von Kunden kommt, muss sichergestellt sein, dass Kunden in die vernetzte Lieferkette integriert werden können. Auch die zu erwartende Kapazitätsgrenze vor allem im städtischen Verkehr verlangt von der Logistik-Branche völlig neue Konzepte für die sogenannte letzte Meile. Schon heute laufen Versuche mit der Lieferung durch Drohnen oder kleiner Lieferroboter auf der Straße. Auch neue Ablageorte und andere Organisationselemente spielen vermehrt eine Rolle.

 

Übersicht unserer Transportdestinationen in der EU

 

Spedition Belgien Spedition Österreich Spedition Holland
Spedition Bulgarien Spedition Polen Spedition Rumänien
Spedition Griechenland Spedition Lettland Spedition Luxemburg
Spedition Estland Spedition Litauen Spedition Schweiz
Spedition Großbritannien Spedition Deutschland Spedition Europa

 

//]]>