Unter einem Sammeltransport wird in der Logistik der zusammengefasste Transport von Stückgut verstanden, das in der Regel von unterschiedlichen Versendern zu verschiedenen Destinationen geliefert wird. Dazu wird in der Regel Ware von verschiedenen Versendern eingesammelt und an einem Umschlagplatz verladen. Dort wird das Stückgut nach verschiedenen Kriterien sortiert und einer Sammelladung zusammengestellt. Wichtigstes Kriterium für die Sortierung des Stückgutes ist die Zielbestimmung. Allerdings spielen auch Faktoren wie Kühltransport oder Gefahrgut eine Rolle. Anschließend wird die Sammelladung zum Umschlaglager am Zielort transportiert, wo das Stückgut wieder für den endgültigen Transport zum jeweiligen Empfänger getrennt wird.

 

1 Vorlauf

Unter dem Vorlauf wird das Einsammeln der Sendungen von den unterschiedlichen Versendern verstanden. Im Vorlauf geht es darum, möglichst effiziente Routen zu erstellen, sodass das Stückgut auf möglichst kurzen Strecken in möglichst kurzer Zeit eingesammelt und zum Start-Umschlaglager transportiert werden kann. Hierbei muss auch berücksichtigt werden, dass die Ware pünktlich am Umschlagplatz eintrifft. Eine Herausforderung in diesem Schritt ist die Erreichbarkeit der Absender. Um Verzögerungen zu vermeiden, sollte die Abholung daher im Vorfeld abgesprochen sein.

 

2 Hauptlauf

Nachdem das Stückgut im Umschlaglager am Startort zu einem Sammeltransport zusammengefasst wurde, setzt sich der Sammeltransport in Richtung der Destination seiner Ladung in Bewegung. Dabei wurde der Sammeltransporter so beladen, dass die Güter problemlos zusammen transportiert werden können und in dieselbe Richtung transportiert werden müssen.

 

3 Nachlauf

Als Nachlauf wird die letzte Phase des Sammeltransportes bezeichnet. Das Stückgut ist nun im Ziel-Umschlaglager eingetroffen und wird auf kleinere Transporter verteilt, um zu den verschiedenen Empfängern transportiert zu werden. Der Nachlauf ist prinzipiell die umgekehrte Version des Vorlaufes und hat entsprechend die gleichen Anforderungen. Auch hier müssen Routen effizient geplant und Lieferzeiten abgesprochen werden, um die Fahrten möglichst effizient zu gestalten.

 

Sammelladung ist besonders effizient

Der Transport von Sammelladungen hat sich in der Logistik als Mittel der Wahl durchgesetzt, weil dadurch enorme Effizienzgewinne erzielt werden können. Güter, die in die gleiche Richtung transportiert werden müssen, können im Sammeltransport zusammengefasst werden. So können unnötige weite Transporte von Stückgut vermieden werden. Der Transport reduziert sich auf eine einzige Fahrt. So können auch kleinere Sendungen kostengünstig transportiert werden.

 

 

Übersicht unserer Transportdestinationen für Sammelladungen

 

Spedition Belgien Spedition Österreich Spedition Holland
Spedition Bulgarien Spedition Polen Spedition Rumänien
Spedition Griechenland Spedition Lettland Spedition Luxemburg
Spedition Estland Spedition Litauen Spedition Schweiz
Spedition Großbritannien Spedition Deutschland Spedition Europa

 

//]]>