Der Verteil- und Sammeltransport bezeichnet ein Konzept in der Logistik, bei dem das Einsammeln von Waren und die Ausgabe anderer Waren an Empfänger in einem Transport zusammengefasst werden. Verteilung und Sammlung von Gütern in einer einzigen Rundfahrt steigern die Effizienz der eingesetzten Arbeitskräfte und Arbeitsmittel. Der kombinierte Verteil- und Sammeltransport erfordert eine höhere Aufmerksamkeit bei der Routenplanung und hängt von einer guten Koordination mit Empfängern und Versendern ab, um Verzögerungen auf der Route zu vermeiden.

 

Der Verteiltransport

Die Unterklasse des Verteiltransportes beim kombinierten Verteil- und Sammeltransport bezeichnet die Zustellung von Waren zu einem oder zu mehreren Empfängern. Dabei kann zwischen dem Verteiltransport unterschieden werden, bei dem die Waren von einem Umschlagspunkt abgeholt und von dort zu den Empfängern transportiert werden, sowie dem Verteiltransport, bei dem die zu transportierenden Waren zuvor auf einer Sammelfahrt von einem oder verschiedenen Versendern abgeholt werden. Verteil- und Sammeltransporte können auch in der Weise kombiniert werden, dass Waren von einem Umschlagplatz abgeholt und verteilt werden und auf derselben Route Waren eingesammelt und zum Umschlagplatz gebracht werden.

 

Sammeltransport – Kapazitäten planen

Weil bei einem Sammeltransport verschiedenen Waren meist von verschiedenen Versendern “eingesammelt” werden, muss die Kapazität des Transportes vorher genau abgeschätzt werden. Das schließt auch eine genaue Absprache mit den Versendern ein, damit Daten zuverlässig übermittelt und kalkuliert werden können.

Terminabsprachen wichtig

Weil der kombinierte Besuch verschiedener Versender und Empfänger nur mit einem strikt getakteten Routenplan funktioniert, muss im Vorfeld sichergestellt werden, dass sowohl Empfänger der zu verteilenden Waren, als auch Versender der einzusammelnden Waren zum geplanten Zeitpunkt verfügbar sind und die Ware hinreichend für den Transport vorbereitet ist.

Spezielle Anforderungen beachten

Außerdem muss bei gesammelten Transporten individuell geklärt werden, ob die Ware spezielle Anforderungen an das Transportmittel hat. So können im Sammeltransport auch Kühltransporte durchgeführt werden oder andere Sondertransporte kombiniert werden. Um sicherzustellen, dass alle Waren die erforderlichen Transportbedingungen haben, muss dies im Vorfeld eingeplant sein.

Übersicht unserer Transportdestinationen in der EU

Spedition Belgien Spedition Österreich Spedition Holland
Spedition Bulgarien Spedition Polen Spedition Rumänien
Spedition Griechenland Spedition Lettland Spedition Luxemburg
Spedition Estland Spedition Litauen Spedition Schweiz
Spedition Großbritannien Spedition Deutschland Spedition Europa
//]]>