Die Presselogistik stellt eine Unterkategorie der Logistik dar und beschreibt den Bereich des Transportes von Druckerzeugnissen (Printmedien) wie beispielsweise Zeitungen oder Zeitschriften. Die Presselogistik unterscheidet sich durch die Kombination spezieller Anforderungen der Verlage von anderen Bereichen der Logistik. So müssen Druckerzeugnisse stets zu einer festen Zeit ausgeliefert werden. Dazu werden Routen festgelegt, die möglichst wenig variieren. Zuverlässigkeit der pünktlichen Zustellungen ist einer der wichtigsten Aspekte in der Presselogistik.
Herausforderungen der Zeitungs- und Zeitschriftenlogistik
In der Zeitungslogistik und Zeitschriftenlogistik steht die Branche vor einer besonderen Herausforderung. Zeitungen und Zeitschriften müssen tagesaktuell überregional verteilt werden. Dabei müssen die Druckerzeugnisse stets pünktlich zu privaten Briefkästen und Kiosken geliefert werden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben spezialisierte Logistiker das entsprechende Netzwerk, um Zeitungen und Zeitschriften täglich bundesweit oder europaweit auszuliefern. Manche Druckerzeugnisse werden sogar weltweit verteilt und müssen in entsprechenden Netzwerken transportiert werden, damit Kunden am anderen Ende der Welt nicht die Zeitung von gestern lesen müssen. Druckerzeugnisse werden daher in mehreren Stufen über das gesamte Verteilnetz transportiert. So gelingt es, dass täglich Zeitungen pünktlich bis in den privaten Briefkasten geliefert werden können. Doch auch der Handel muss täglich pünktlich beliefert werden. Die Logistiker betreiben daher ein Transportnetz, dass rund um die Uhr aktiv ist und jederzeit auf Änderungen im Transport reagieren kann.
Rückwärtsplanung zur zuverlässigen Erfüllung
Um den beschriebenen Anforderungen gerecht werden zu können, nutzen Logistiker in der Presselogistik die sogenannte Rückwärtsplanung. Dabei wird die Route von der Zeit an geplant, zu der das Produkt am Ziel angeliefert sein soll. So kann festgelegt werden, zu welchem Zeitpunkt die Medien an welcher Stelle im Netz sein müssen, um noch pünktlich anzukommen.
Vorbereitung in den Verlagen
Damit die Verteilung von Printmedien über die Presselogistik zu Handel und Verbraucher gelingen kann, muss der Transport bereits in den Verlagen optimal vorbereitet sein. Dazu muss unter anderem die Auflage exakt geplant werden und der Umfang der Zeitung oder Zeitschrift bekannt sein (Seitenzahl, Sonderveröffentlichungen, Werbebeilagen).
Übersicht unserer Transportdestinationen in der EU