Als eine Komplettladung wird im Transportwesen jene Menge an Gütern bezeichnet, die beim Absender abgeholt und ohne jede Art von Umschlag mit einem bestimmten Transportmittel (meist mit einem LKW) zu einem Empfänger geliefert wird. Sie hat das ungeteilte Merkmal, dass sie das Transportmittel zur Gänze ausfüllt – es haben neben diesem einen Produkt also keine weiteren mehr im Container Platz.
Komplettladung vs. Teilladung
Ihr entgegengesetzt ist die Teilladung, die den Frachtraum nur zum Teil bedeckt. Als Komplettladung werden zum Beispiel Pools betitelt, wenn sie in ihren Maßen knapp den Innenmaßen des Containers entsprechen. Ebenso können große Möbelstücke als Komplettladung versandt werden. Dies geschieht meist auf direktem Wege vom Verkäufer (oder Hersteller) zum Endkunden. Der Begriff Komplettladung ist in der englischen Sprache auch unter mehreren Synonymen bekannt, zudem kommt es darauf an, ob es sich um Container, Schiffe oder andere Transportmittel handelt:
- FTL – steht für Full Truck Load und wird beim Transport mit LKWs, also Trucks, verwendet
- FCL – bedeutet Full Container Load und meint, wie der Name schon sagt, das Transportwesen mit Containern
- von einer Wagenladung – zugegebenermaßen nicht Englisch – wird gesprochen, wenn das zu transportierende Gut mit einem Zug befördert wird.
Komplettladungen können entweder als Einzelauftrag oder auch im sogenannten Rundlauf durchgeführt werden. Rundläufe sind dadurch gekennzeichnet, dass durch einen Auftrag ein weiterer notwendiger ausgelöst wird. Beispielsweise können leere Flaschen, die vom Händler zu einer Brauerei zurückgeschickt werden, durch volle Flaschen ersetzt werden, die danach wieder zum eigentlichen Händler befördert werden.
Auch hinsichtlich eines Autofriedhofs ist ein solches Vorgehen denkbar: Nachdem verunfallte Autos zum Schrottplatz gefahren wurden, werden noch intakte, ausgebaute Ersatzteile wieder an die Werkstätten zurück geliefert. Ein solches Vorgehen ist natürlich nicht nur bei Komplettladungen, sondern auch bei Teilladungen möglich; diese stellen das Gegenteil einer Komplettladung dar und beschreibt zu transportierende Güter, die das Transportmittel nicht komplett, sondern eben nur zum Teil ausfüllen, und dementsprechend anders gesichert sein müssen.
Übersicht unserer Transportdestinationen in der EU