Aus der modernen Logistik sind standardisierte Container nicht mehr wegzudenken. Rund 90% der weltweit verschifften Stückgüter werden heutzutage per Container transportiert. Die Bauweise der ISO-Container wird in der Norm ISO 668 definiert. Die Breite beträgt durchgängig 8 Fuß, die Höhe zwischen 8 Fuß und 6 Zoll (Standardmaß) und 9 Fuß und 6 Zoll (High Cube). Als Längen sind 20 Fuß und 40 Fuß Container gängig. Der Standardcontainer, der als Grundlage für die Angabe der Ladekapazität eines Schiffes oder Umschlagsgeschwindigkeit eines Ladeterminals dient, ist der 20 Fuß Container. Die dazugehörige Maßeinheit lautet TEU („Twenty-foot Equivalent Unit“).

 

Moderne Hochsee-Containerschiffe wie die „MOL Triumph“ können über 20.000 TEU transportieren.

Ein Container besteht aus einem hochfesten Stahlrahmen, der mit Stahlprofilen beplankt ist. An jedem Container befinden sich an den oberen und unteren Ecken jeweils Container-Ecken („corner casting“), die das Greifen der Container mit Containerumschlaggeräten wie Containerbrücken, Reach-Stackern oder Van Carriern ermöglichen. Ebenso können die Containerecken genutzt werden, um sie mittels Twistlocks auf LKW oder Bahnwaggons zu fixieren. In Schiffen werden die Containerecken in den Führungsschienen des Laderaumes den Cell Guides, geführt und ermöglichen so ein passgenaues Stapeln der Ladung und verhindern ein Verrutschen der Container.

 

In Containern können unterschiedlichste Gebinde zu gleichartigen Logistikeinheiten zusammengefasst werden, die sich aufgrund der genormten Abmessungen gegenüber herkömmlichem Stückgut schnell und effizient umschlagen lassen. Ein 20 Fuß Standardcontainer fasst bei einem Eigengewicht von ca. 2300 kg eine Zuladung von ca. 21,7 t oder ein Volumen von 33 m³. Bis zu zwei 20 Fuß Container oder ein 40 Fuß Container lassen sich auf einem Sattelschlepper transportieren.

 

ISO-Container sind wasserdicht

ISO-Container sind wasserdicht und schützen das Transportgut zuverlässig vor Witterungseinflüssen, aber auch vor Lichteinfall und UV-Strahlung. Darüber hinaus bieten sie dank abschließbarer Türenverriegelungen Schutz vor unbefugtem Zugriff auf der gesamten Transportkette. Diese Eigenschaften machen Container auch für eine Lagerhaltung geeignet, ohne dass Lagerhallen gebaut werden müssen.

 

Über die Standard-Container hinaus gibt es Vielzahl an Containervarianten wie Kühlcontainer, Tankcontainer für flüssige Güter, Container für Schüttgut, zusammenlegbare Container und viele weitere Varianten. Gemeinsam haben sie die standardisieren Abmessungen und Befestigungsmöglichkeiten, sodass jederzeit ein schneller Umschlag zwischen den Verkehrsträgern gewährleistet wird.

 

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