Logistikdienstleister

Logistikdienstleister

Per Definition sind Logistikdienstleister gewerbliche (Transport-)Unternehmen, die logistische Dienstleistungen für Dritte erbringen. In den Anfängen erbrachten die LDL eine reine Transportfunktion. Später boten sie Zusatzleistungen wie Lagerung, Kommissionierung, Verpackung an. Heute erwarten die Auftraggeber ein ganzheitliches Dienstleistungsspektrum, individuell und maßgeschneidert. Aus diesem Bedürfnis heraus haben sich Logistikdienstleister entwickelt, die eigenverantwortlich bestimmte Teilaufgaben der Wertschöpfungsketten ihrer Auftraggeber übernehmen. Dabei geht nicht nur um Aufgaben der Transport- oder Lagerlogistik, sondern auch um Vor- und nachgelagerte Aufgaben.

Im Rahmen von Outsourcing-Projekten können Firmen Teilbereiche ihrer Wertschöpfungskette auf den Logistikdienstleister übertragen. Die Dienstleister sind Spezialisten und verschaffen den Auftraggebern häufig reduzierte Durchlaufzeiten und Kostensenkungen. So bleibt den Firmen die Konzentration auf die eigene Kernkompetenz, die in aller Regel in Entwicklungs- und Verkaufstätigkeiten liegt.

 

Prädestinierte Auslagerungsaufgaben für Logistikdienstleister sind:

  • Wareneingangslogistik und Lagerhaltung
  • Auftragsannahme und Fakturierung
  • Kommissionierung und Versand
  • Zahlungs- und Finanzierungsmanagement
  • Retouren und Entsorgung

 

Logistikdienstleister lassen sich nach dem Leistungsangebot klassifizieren. Die erste Klasse (1PL = First Party Logistics Service Provider) beschreibt die Ausführung der reinen Transportfunktion. Überwiegend im Regionalverkehr und ohne weitere Spezialisierungen. Die zweite Klasse (2PL) setzt hier an und bietet neben internationalen Verkehren, Verschiffungen und Luftfrachten weitere Leistungen an. Man spricht von TUL-Leistungen (Transport, Umschlag, Lagerung). Es sind erste Schritte zum Outsourcing erkennbar. In der dritten Klasse (3PL) sind LDL eingestuft, die für ihre Aufraggeber maßgeschneiderte Logistiklösungen anbieten. Neben Transport und Lagerung sind zusätzliche Dienstleistungen (Konfektionierung, Fakturierung, Zollabwicklung) angeboten. Übernimmt ein Dienstleister die gesamte logistische Kette (Supply Chain) spricht man von der vierten Klasse (4PL). Hier finden umfangreiche Outsourcing-Maßnahmen statt, in der der 4PL-Dienstleister die Durchführung und Optimierung der logistischen Gesamtaufgabe übernimmt.

 

Zur besseren Übersicht lassen sich die komplexen Leistungsangebote der Logistikdienstleister in drei Hauptkategorien einteilen:

1. Die physische Funktion beinhaltet alle Aufgaben aus Transport (Ein- und Ausgang), Lagerhaltung, Warenannahme, Kommissionierung und Verpackung.

2. Die dispositive Funktion hat strategischen, unternehmenspolitischen Charakter mit langfristiger Ausrichtung: Standortplanung, Transport- und Informationssysteme sowie die Planung der Beschaffungs- und Distributionssysteme.

3. Die Planungs- und Umsetzungsphase erfolgt, aufgrund der Komplexität, häufig unter Zuhilfenahme von externen Logistikberatern. Der Informationsfunktion kommt eine besondere Bedeutung zu. Ablaufprozesse und Optimierungsmaßnahmen verlangen eine zuverlässige Aufbereitung und Weiterleitung von Daten und Informationen. Deshalb sind alle Maßnahmen zur Steuerung, Dokumentation und Überwachung der physischen und dispositiven Logistik zentrales Anliegen der Informationsfunktion.

 

Logistikdienstleister sind mehr als eine traditionelle Spedition

Durch die Effizienzgewinne aus der Auslagerung von Logistikdienstleistungen haben sich klassische Speditionen heute zu integrierten Logistikfirmen entwickelt. Ihr Portfolio umfasst neben dem eigentlichen Transport heute auch vor- und nachgelagerte Prozesse, sowie die kompetente Beratung von Partner-Unternehmen im Bereich Supply-Chain Optimierung. Der Service-Umfang hat sich um Dienstleistung rund um Lagerung und Kommissionierung, aber auch Assemblierung und Fakturierung. Dazu kommen angrenzende Dienstleistungen um die Themen Finanzierung und Informationsdienst, Beratung zur Prozess-Entwicklung und Optimierung. Diese breite Aufstellung spezialisierter Logistikdienstleister ermöglicht es, dem Kunden schnell und umfassend individuell passende Lösungen anzubieten. Für Auftragnehmer bedeutet diese hohe Spezialisierung auf dem gesamten Gebiet der Spedition vor allem eine Maximierung von Qualitätsstandards bei einer Minimierung von Kosten.

 

Integrierte Lagerlogistik

Ein Logistikservice kommt heute kaum mehr ohne integrierte Lagerlogistik aus, um den hohen Anforderungen moderner Produktionsprozesse gerecht zu werden. Die moderne Just-in-time Produktion erfordert es, dass Waren nicht mehr nur schnell, sondern vor allem zur rechten Zeit und ohne Unterbrechung geliefert werden. Neben dem Transport werden daher auch Beschaffungs- und Produktionslogistik so optimiert, dass sie sich geschmeidig in die übrigen Geschäftsprozesse der Partner-Unternehmen fügen. Zuverlässige Qualitätssicherung und zuverlässig ineinandergreifende Logistikprozesse stellen so die reibungslose Produktion sicher.

Damit hat sich auch die Lagerlogistik entsprechend weiterentwickelt. Längst geht das Angebot in diesem Bereich über die bloße Lagerung und Versendung hinaus. Schon beim Wareneingang werden Qualität und aktueller Bedarf geprüft. Der Lagerbestand wird dank moderner Planungssoftware stets vorausschauend angepasst und ein optimierter Warenausgang stellt sicher, dass genau die richtige Ware absolut pünktlich am richtigen Ort eintrifft.

Um diese umfassenden Anforderungen erfüllen zu können, zeichnet sich unsere Spedition durch ein perfekt abgestimmtes Netzwerk an Lagern aus. Professionell ausgebildetes und erfahrenes Personal sorgen zusammen mit modernster Logistik-Software für einen reibungslosen Ablauf.

 

Kurier- und Expressdienste

Um besonderen Anforderungen auf Kundenseite entsprechen zu können, umfassen integrierte Logistikfirmen heute auch professionelle Angebote für Kurier- und Expresstransporte und Sonderfahrten. Die Kurierfahrt zeichnet sich dadurch aus, dass Ware ohne Umschlag auf direktem Weg zum Empfänger transportiert wird. Für besonders eilige Sendungen ist die Kurierlieferung daher das Mittel der Wahl. Davon wird die Expresslieferung unterschieden. Hierbei wird die Lieferung zwar zunächst zu einem Umschlagplatz transportiert, kann aber innerhalb eines festgelegten garantierten Zeitrahmens zum Empfänger zugestellt werden. Eine Unterform der Expresslieferung stellt der Nacht-Express dar. Hierbei wird garantiert, dass die Ware am Folgetag bereits in den Morgenstunden ihr Ziel erreicht. Das stellt unter anderem sicher, dass der Empfänger bereits vor dem üblichen Arbeitsbeginn die Sendung in Empfang nehmen kann. Besonders wichtig für zuverlässige Kurier- und Expresslieferungen ist die Abstimmung der Lieferung mit dem Empfänger, damit es an dieser Stelle zu keinen Verzögerungen kommt.

Ganz besonders in diesem Bereich der Logistik hat unser zuverlässiger und umfassender Fuhrpark eine zentrale Rolle. Auch bei speziellen Anforderungen an die Sendung, wie beispielsweise der Kühllogistik, der Messelogistik oder bei Schwertransporten können wir so unseren zertifizierten hochwertigen Service garantieren.

 

Logistikservice für Messen

Ein weiterer spezieller Bereich moderner integrierter Logistikunternehmen ist die Messe-Logistik. Hierbei geht es vor allem darum, dass sich der Partner pünktlich im besten Licht präsentieren kann. Dazu müssen neben dem Transport auch der zuverlässige Auf- und Abbau der Messegüter garantiert sein. Zudem haben einige Messe-Produkte ganz spezielle Transportanforderungen, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Daher lässt sich eine hohe Kompetenz bei Spezialtransporten besonders gut mit dem Bereich der Messe-Transporte verbinden. Auch hier haben sich Logistikfirmen spezialisiert, neben dem Transport, der Lagerung und dem Auf- und Abbau auch angrenzende Dienstleistungen zu erbringen, um der Messelogistik einen Effizienzschub zu geben. Das Portfolio umfasst heute auch die Prozessoptimierung, die spontane Nachlieferung von Produkten, die sachgerechte Versicherung von Transport und Ausstellung, sowie die Vorhaltung von Messemöblierungen. Als besonderes Extra bietet unsere Spedition zudem eine termingerechte Standversorgung und einen Catering-Service für Ihre erfolgreiche Messe-Präsentation.

 

Logistikdienstleister mit Transportverfolgung

Niemand wartet heute noch einfach auf das Eintreffen seiner Sendung. Daher gehört es zu den Dienstleistungen eines umfassenden Logistikunternehmens, eine zuverlässige Transportverfolgung zu ermöglichen. So kann der Partner jederzeit nachvollziehen, wo sie eine Sendung gerade befindet und ist stets über die nächsten Schritte informiert. Das verschafft Planungssicherheit und optimiert die Transporterfahrung. Bei ungewöhnlichen Ereignissen ermöglicht das zuverlässige Sendungstracking zudem ein schnelles Eingreifen, sodass jede Verzögerung bereits proaktiv vermieden werden kann. Zudem ermöglicht der Transportverfolgung die optimale Abstimmung mit anderen Transporten und den übrigen Geschäftsprozessen. Ereignisse auf dem Transportweg können unmittelbar in die Planung einbezogen werden. So sind unvorhergesehene Überraschungen einfach zu vermeiden.

 

Logistikdienstleistung Kommissionierung

Nicht erst seit dem Einsetzen des boomenden E-Commerce gehört auch die Kommissionierung zu den wichtigsten Dienstleistungen von Logistikunternehmen. Hierbei übernimmt die Spedition neben der Lagerung und dem Transport der Waren auch die individuelle Zusammenstellung der Sendungen aus dem vorhanden Sortiment. Entsprechend einem Auftrag wird aus dem Sortiment die geforderte Teilmenge entnommen und zusammen verpackt und versendet. Dabei kann es sich um Waren handeln, die für einen Endkunden bestimmt sind oder um Güter, die zur Produktion gebraucht werden. In der Regel umfasst ein Kommissionsauftrag mehrere verschiedene Positionen, die individuell zusammengestellt werden müssen. Hierzu hat sich eine Vielzahl verschiedener Methoden etabliert, die je nach Anforderungen entsprechend optimiert werden. Hierbei können beispielsweise Waren parallel aus verschiedenen Lagerzonen entnommen und anschließend zusammengeführt werden, um Zeit zu gewinnen. Eine weitere Möglichkeit ist es, Waren aus dem gleichen Lagerbereich für verschieden Aufträge gemeinsam zu entnehmen und anschließend entsprechend wieder zu trennen. Die optimale Methode hängt von verschiedenen Bedingungen wie Kundenanforderungen, Art der Ware oder dem Aufbau des Lagers ab.

transport-logistik-trend-chaotische-lagerhaltung

Quelle: Pixabay GRAPHICALBRAIN

Vor allem der boomende Online-Handel hat in diesem Bereich zu starken Veränderungen geführt. Es wird damit immer wichtiger, in möglichst kurzer Zeit individuelle Warensendungen aus verschiedensten Bereichen zusammenzustellen und schnell Transportbereit zu machen. Kunden erwarten dabei immer öfter die Zustellung am darauffolgenden Werktag oder sogar noch am Tag des Bestelleingangs, sogenanntes Same-Day-Delivery.

 

Planung und Beratung – das neue Feld der Logistikdienstleistung

Über die eigene Erbringung der vielfältigen Logistikdienste hat sich ein weiteres Betätigungsfeld für Logistikfirmen etabliert. Immer öfter stellen diese Unternehmen ihren Partnern nicht nur die eigentliche Dienstleistung zur Verfügung, sondern offerieren zudem ihre hohe Kompetenz in der Prozessoptimierung und Durchführung. Dabei treten Logistikdienstleister vor allem in beratender Tätigkeit auf und optimieren die Wertschöpfungskette für den Kunden. Hierbei kann einerseits die Erstellung und Optimierung eigener Logistiktätigkeiten auf Kundenseite im Vordergrund stehen oder die Schnittstellen zwischen ausgelagerter Logistik und eigenem Anteil an der Wertschöpfung. In beiden Fällen können Logistikunternehmen auf langjährige Erfahrung, hervorragend ausgebildete Experten und die notwendigen technischen Ressourcen zurückgreifen, um gemeinsam mit ihren Kunden optimale Logistiklösungen zu entwickeln. Insbesondere die Digitalisierung von Geschäftsprozessen kann hier interessante Vorteile bringen, weil Logistikfirmen in ihrem Kernbereich bereits weiter fortgeschritten sind, als viele andere Branchen.

Generell profitieren Logistiker und ihre Partnerunternehmen allerdings in allen Bereichen von einer langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit. In dieser Zeit können Geschäftsprozesse optimal integriert werden, sodass der Output entsprechend maximiert wird. Neben den abgestimmten Prozessen wirken sich hierbei auch die persönlichen Beziehungen zwischen Unternehmen positiv auf das Ergebnis aus. Daher sind Dienstleistungen im Logistikbereich häufig auf eine langjährige, stetig wachsende Zusammenarbeit ausgelegt.

 

Übersicht unserer Transportdestinationen in der EU

Spedition Belgien Spedition Österreich Spedition Holland
Spedition Bulgarien Spedition Polen Spedition Rumänien
Spedition Griechenland Spedition Lettland Spedition Luxemburg
Spedition Estland Spedition Litauen Spedition Schweiz
Spedition Großbritannien Spedition Deutschland Spedition Europa

 

//]]>