digitalisierung-logistikbranche
Hohes Potenzial in der Digitalisierung der Transport-, Reise- und Logistikunternehmen
2016-06-23
LKW mieten Nürnberg
Millionenschwere Forderungen gegen LKW Hersteller aufgrund geheimer Preisabsprachen!
2017-05-04

Der Verband für bürgernahe Verkehrspolitik hat auf seinem kostenlosen Ratgeberportal bussgeld-info.de einen Bußgeldkatalog  zum Thema „Ladungssicherung und Überladung bei LKWs“ veröffentlicht.

Im Jahr 2012 wurden über 3 Mrd. Tonnen an Gütern in LKWs eingeladen und transportiert. Dies stellt eine enorme Belastung für die Straßen dar, weshalb vor allem Autobahnen regelmäßig gewartet und in Stand gesetzt werden müssen. Durch die Schädigung der Straßen sind aber nicht nur kostspielige Reparaturen notwendig. Hinzu kommt, dass beschädigte Straßen die Verkehrssicherheit enorm einschränken. Deshalb soll die Verordnung zur Überladung sicherstellen, dass das zulässige Gesamtgewicht bei LKWs nicht überschritten wird. Der Verband für bürgernahe Verkehrspolitik e.V.  klärt im Folgenden über  Gefährdung durch LKW Überladung beim LKW Transport auf und gibt Tipps zum Thema „Ladungssicherung“.

 

Mögliche Folgen einer LKW Überladung

LKW Überladung

Falsche Ladungssicherung kann zum Schlingern  oder sogar zum Umfallen des LKWs führen: Bild: https://pixabay.com/de/unfall-lkw-warenkorb-br-gewalkt-101598/

Neben der schon genannten Straßenbelastung, kann eine Überladung auch weitere gravierende Folgen nach sich ziehen. So kann ein überladener LKW schnell ins Schwanken kommen, wenn die Ladung eine unregelmäßige Belastung der Achsen hervorruft. Sollte es dann zu einer potentiellen Unfallsituation kommen, muss schnellstmöglich gebremst werden. Nicht ordnungsgemäß gesicherte Ladung, kann in diesem Fall in den Fahrzeuginnenraum geschleudert werden und im schlimmsten Fall die Fahrzeuginsassen treffen und verletzen. Zudem kommt die dadurch entstehende Unaufmerksamkeit auf das aktuelle Verkehrsgeschehen, welches nicht nur dem Fahrer sondern auch anderen Verkehrsteilnehmern schaden kann. Auch die Fahrzeugreifen werden durch Überladung beschädigt. Durch die immense Belastung, verlieren diese schneller an Profil und finden auf der Fahrbahn schlechter Halt. Zudem bringt der Verschleiß der Reifen immer eine kostspielige Erneuerung mit sich. Wer mit einem überladenen LKW in eine Verkehrskontrolle gerät, muss damit rechnen, dass solange ein Fahrverbot verhängt wird, bis die Ladung reduziert oder eine weitere Ladungssicherung vorgenommen wurde. Um eine ordnungsgemäße Ladungssicherung vorzunehmen, sollten folgende Tipps beachtet werden:

  • Die Angaben über das zulässige Höchstgewicht sind in den Fahrzeugpapieren zu finden. Das Höchstgewicht darf nach der Beladung nicht überschritten werden. Informieren sie sich vorab über möglichst viele Daten ihres LKWs.
  • Lassen Sie ihren LKW vor Antritt der Fahrt abwiegen, um sicherzugehen, dass keine Überladung vorliegt. Zudem sollte die Ladung gleichmäßig auf die Achsen verteilt werden.
  • Überprüfen Sie vor Antritt der Fahrt die in der StVO aufgeführten Regeln und tragen Sie selbst sachgerecht zur Sicherung der Ladung bei.
  • Überprüfen Sie vor der Fahrt, ob bei der Berechnung der Ladung keine Elemente vergessen wurden, wie z.B. Gewicht des Fahrers oder Güter die erst beim späteren Halt in den LKW geladen werden.
  • Einige Güter, wie z.B. Sand der sich während der Fahrt mit Wasser vollsaugt, können ihr Gewicht während der Fahrt erhöhen. Berücksichtigen Sie diese Ausnahmen.
  • Verlassen Sie sich beim Erkennen der Überladung nicht auf ihr Gefühl, sondern prüfen Sie vorab nach, insofern keine professionelle Beladung vorgenommen wurde.
  • Im Ausland gelten andere Regeln bei der Ermittlung des Gesamtgewichts. Informieren Sie sich daher rechtzeitig über Abweichende Vorschriften im Ausland.
  • Bewahren Sie den Wiegeschein auf. Das spart Ihnen bei Verkehrskontrollen Zeit, wenn sie den Verdacht der Überladung damit entkräften können.
  • Sicherheitsgurte müssen regelmäßig auf Stabilität überprüft werden
  • Bei der Überladung herrscht eine Toleranz von 2%. Nutzen Sie diese nicht aus. Die Toleranz ist für den Ausgleich etwaiger Messfehler vorgesehen.

 

Weitere Informationen zum Thema „Ladungssicherung und Überladung bei LKWs“ finden Sie hier.  Zusätzlich bietet das kostenlose Ratgeberportal www.bussgeld-info.de weitere deutsche und ausländische Bußgeldkataloge für LKWs, PKWs und Fahrräder sowie verschiedene Ratgeber und einen kostenlosen Bußgeldrechner.

Über den Verband für bürgernahe Verkehrspolitik e.V.

Der VFBV. e. V.  wurde im März 2014 vom Anwalt Mathias Voigt gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht Fragen und Unklarheiten aus dem Verkehrsrecht zu beantworten und zu beseitigen. Hierfür veröffentlicht der VBFV e. V. Rechtsbeiträge zum Verkehrsrecht auf den Portalen bussgeldkatalog.org, bussgeldrechner.org und bussgeld-info.de.

Übergeordnetes Ziel ist es, umfassende Informationsportale zu schaffen, auf denen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über sämtliche Aspekte des Verkehrsrechts in Deutschland informieren können.

16 Kommentare

  1. Joe sagt:

    Warum werden eigentlich so viele Lkw überladen? Ist es wirklich so schwer, sich an die Regeln zu halten?

    • Burkhard sagt:

      Wieviele LKW werden denn so überladen? 1% oder 20% oder???
      Wo wir grad bei der Fragestunde sind:

      Wie überprüfe ich Sicherheitsgurte auf Stabilität? Und was haben die mit der Ladung zutun?

      Warum soll die Ladung gleichmäßig auf die Achsen verteilt werden? Brauche ich keine Rücksicht mehr auf die Lastverteilungspläne der Hersteller mehr nehmen, die ja mit einer gleichmäßigen Verteilung auf alle Achsen mal so garnichts zutun hat.

      Wenn Sand oder ähnliche, zum Stauben neigende Güter gefahren werden sind die entweder schon nass (Verhindern des Staubens) oder müssen mit einer Abdeckung gefahren werden – i.d.R. eine Plane, die auch als Wetterschutz dafür sorgt, das die Ladung sich nicht mit Wasser vollsaugt.

      Wenn das Fahrzeug 40to zulässige Gesamtmasse hat ist es völlig unerheblich wie im Ausland oder hier berechnet wird – 40to sind in Frankreich oder Spanien ebenso 40to wie hier.

      Wer zahlt denn die Wege zu den nächsten Waage und übernimmt die Kosten fürs Wiegen? Und was macht der Fahrer so lang mit seiner Ladung bis er die Waage erreicht hat?
      Das Gros der LKW ist – Ausnahme SChwertransporte und Schüttgut) eh i.d.R. selten Gewichtsmäßig ausgeladen.

  2. Johannes sagt:

    Ein Bekannter erzählte neulich von der Wichtigkeit der Wiegung von Schwertransporten. Danke für den informativen Artikel zu dem Thema. Halten sich denn die meisten Transportfirmen an die Ladungssicherung und die Gewichtsbestimmungen?

    • martingonev sagt:

      Hallo Johannes, wir von der NTU Nürnberger Transportunternehmen GmbH halten uns auf jeden Fall an die Gewichtsbestimmungen. Ob dies auch alle Spediteure tun, können wir leider nicht nachprüfen und damit bestätigen 🙂

  3. Lena sagt:

    Hallo und danke für diesen interessanten Beitrag zum Thema Ladungssicherung bei LKWs! Ich wusste gar nicht, dass auch das Gewicht des Fahrers schon zu einer Überladung führen kann. Mein Mann interessiert sich besonders für Kühltransporte, da wird ihn dieser allgemeine Artikel zu LKWs sicher auch interessieren.

  4. Ich wusste nicht, was für große Folgen die Überladung bei LKWs es gibt. Jeder, der mit LKWs und andere großen Fahrzeugen bzw. Baumaschinen zu tun hat, soll sich mit solchen Problemen auskennen. Für solche Maschinen ist der Hydraulikservice sehr wichtig, damit sie richtig läufen.

  5. Das ergibt Sinn, dass man aus Sicherheitsgründen auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung achten möchte. Mein Onkel muss einige schwere Maschinen in eine andere Stadt transportieren und sucht eine Speditionsfirma, die ihm dabei helfen kann. Ich helfe ihm bei der Suche nach einer Firma, die solche Sicherheitsvorkehrungen ernst nimmt.

  6. Vielen Dank für den Beitrag zur Ladungssicherung und Überladung bei LKWs. Mein Onkel erkundigt sich zu Schwertransporten und der entsprechenden Transportbegleitung, weil er einen Teil seiner Fabrik umsiedeln möchte. Gut zu wissen, dass eine LKW-Überladung kritisch ausgehen kann und man deshalb auf eine ausreichende Ladungssicherung achten sollte.

  7. Sammy Burke sagt:

    Auf der Arbeit wurde mir gesagt, dass es gut ist, wenn man sich mit dem Thema Spedition einmal auseinander setzt. Jetzt wo ich diesen Beitrag lese, finde ich es wirklich interessant. Ich denke, den Beitrag werde ich mal mit meinen Kollegen teilen.

  8. Katrin Maier sagt:

    Da mein Freund vor kurzem einen Unfall mit seinem LKW hatte und diesen deshalb in eine Werkstatt bringen musste, wollte ich mich auch damit beschäftigen, wie es zu solchen Unfällen kommen kann und welchen Teil die Fracht spielt. Gut zu wissen, dass ein überladener LKW schnell ins Schwanken kommen kann, wenn die Ladung eine unregelmäßige Belastung der Achsen hervorruft. Danke für diesen Beitrag, durch den ich einiges über das Thema Überladung erfahren habe.

  9. Ich habe demnächst einen Schwertransport zu planen. Dabei wusste ich vorher nicht, dass bei einer Überladung eines LKWs, Straßenschäden entstehen können und eine erhöhte Gefahr besteht, dass der LKW schwankt. Ich denke, ich werde eine Transportbegleitung engagieren.

  10. Vielen Dank für die gute Übersicht! Es ist gut zu wissen, dass man bei Überladung eine 2% Toleranzgrenze hat. Mein Onkel ist LKW-Fahrer und er hatte zu Beginn seiner Karriere einmal Probleme mit Überladung. Seitdem lief alles gut, wobei er auch oft nur noch als Transportbegleitung arbeitet.

  11. Robert sagt:

    Ich habe gerade deinen Blog-Artikel gelesen und fand ihn sehr informativ und interessant. Ich schätze die Art und Weise, wie du das Thema behandelt hast und die detaillierten Informationen, die du bereitgestellt hast. Grüße vom Robert

  12. Matthias sagt:

    Toller informativer Artikel! Als jemand, der sich mit dem Thema schon länger beschäftigt, kann ich die Relevanz der angesprochenen Punkte nur bestätigen. Vielen Dank und weiter so! freundliche Grüße, Matthias

  13. Elsa Horneke sagt:

    Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Es ist gut zu wissen, dass es Unternehmen für Schwertransporte gibt, die sich an die Gewichtsbestimmungen halten. Danke für diesen informativen Artikel!

  14. Noah_Dadri1 sagt:

    Sie haben recht, eine Überladung des LKWs kann schnell zu Problemen führen. Man kann sich ja theoretisch so eine LKW-Plane kaufen, das kann ja bei einer leichten Überladung trotzdem schützen, oder? Es sollte vielleicht mehr Regelungen für LKW-Fahrer eingeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

//]]>