Begriffsbestimmung
Maut bezeichnet ein Entgelt für die Nutzung von Straßen. Bezugsgrundlage können sowohl die gefahrenen Kilometer (Streckenmaut) als auch ein bestimmter Zeitraum sein.
Im Gegensatz zu Straßenbenutzungsgebühren kann der Zahlungsempfänger des Entgeltes sowohl eine staatliche Stelle als auch ein privates Unternehmen sein. Mautsysteme gibt es für Autobahnen beispielsweise in Frankreich, Italien oder Spanien unter privater Regie oder in Österreich und Norwegen bei staatlicher Infrastrukturbereitstellung.
Lkw-Maut
Die Lkw-Maut wurde im Jahr 2005 für das rund 12.800 Kilometer lange Autobahnnetz eingeführt. Seitdem wurde die Lkw-Maut zweistufig zum 01.08.2012 und 01.07.2015 auf vierspurige Bundesstraßen erweitert. Die Grenze für die Mautpflicht verringerte sich zum 01.10.2015 von ursprünglich 12 auf 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Seit 01.07.2018 unterliegen alle rund 40.000 Kilometer Bundesstraßen der Mautpflicht. Mit der Lkw-Maut wurde ein Systemwechsel von der Finanzierung durch Steuern zur Nutzerfinanzierung des Bundesfernstraßenbaus vollzogen.
Bemessungsgrundlage für die Lkw-Maut
Als Bemessungsgrundlage für die Lkw-Maut wird die zurückgelegte mautpflichtige Strecke des Lkws sowie ein Mautsatz pro Kilometer herangezogen, der die Infrastrukturkosten sowie die Kosten für die Luftverunreinigung enthält. Beim Infrastrukturkostenanteil am Mautsatz wird zwischen Lkw mit zwei Achsen, drei Achsen, vier Achsen und fünf oder mehr Achsen differenziert. Der Kostenanteil für die verursachte Luftverschmutzung am Mautsatz bemisst sich nach der Schadstoffklasse.
Mauterhebung
Die automatische Einbuchung erfolgt mit einem im Fahrzeug eingebauten Fahrzeuggerät (Onboard Unit). Die Positionsbestimmung des Lkw geschieht über die Satellitenkommunikation. Die Fahrtdaten werden verschlüsselt und zeitversetzt in regelmäßigen Abständen an das Toll-Collect-Rechenzentrum durch Mobilfunkkommunikation weitergeleitet. Für die zentrale Mauterhebung ist das Rechenzentrum auf Grundlage einer digitalen Karte des mautpflichtigen Streckennetzes zuständig.
Eine manuelle Einbuchung kann alternativ an einem PC, über eine spezielle App und an etwa 1.100 Terminals von Mautstellen an Raststätten und Grenzübergängen durchgeführt werden.
Während die automatische Einbuchung während der Fahrt geschieht, muss der Lkw-Fahrer beim manuellen Einbuchungsverfahren den Streckenverlauf vor Fahrtantritt einbuchen.
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