Logistikwirtschaft in Europa wächst 2016 um zwei Prozent – und setzt sein Wachstum im Jahr 2017 fort

LKW-Transport-autonom-daimler
Aktuelle Transport & Logistik-Trends 2017, 2018+
2017-07-24
Lkw-fahrer-computer
Neue Konkurrenz: Amazon und Uber nehmen sich die Logistik-Branche vor
2017-12-11

Im Jahr 2016 ist die europäische Logistik mit dem stolzen Volumen von mehr als einerBillion Euro um zwei Prozent gewachsen. Dies liegt einer Information des Fraunhofer Instituts zugrunde. Auch in diesem Jahr setzt sich der Wachstumstrend weiter fort, sodass am Jahresende mit weiter steigenden Zahlen zu rechnen ist.

Die Logistikwirtschaft in Europa ist im Jahr 2016 und etwa zwei Prozent gewachsen. 2,7 Prozent waren es sogar im Vorjahr. Anlässlich des 34. Deutschen Logistikkongresses, der vom 25. bis zum 27. Oktober in Berlin stattfindet, gab die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services dies kund. Zusätzlich hieß es, dass diese Entwicklung die anhaltende Dynamik im Logistiksektor verdeutliche.

In der Logistikbranche Tätige stellten im Jahr 2016, aber mehr noch im Jahr 2017 wiederholt fest, dass der Markt schneller wächst, als Entwicklungen möglich sind. Besonders im Frühjahr und aktuell im September und Oktober 2017 zeigten sich Transportengpässe durch Fahrzeug- und Fahrermangel in ganz Europa.

Im Jahr 2016 hat die Logistikwirtschaft in Europa insgesamt ein Volumen von etwa 1.050 Millarden Euro umfasst. Davon werden laut der Arbeitsgruppe rund 50 Prozent aller Leistungen nach wie vor durch Logistikdienstleister erbracht, sprich, durch Industrie- und Handelsunternehmen an Spediteure fremdvergeben. Die restlichen 50 Prozent sind den Lager- und Werksverkehren der verladenden Industrie geschuldet.

Die Quelle dieser und weiterer Zahlen ist die Neufassung des Standardwerks „TOP 100 in European Transport and Logistics Services“, welche auf dem 34. Deutschen Logistikkongress vorgestellt wird.

Die Studie zum aktuellen Logstikmarkt beschäftigt sich mit aktuellen Entwicklungen, Trends und Marktsegmenten und zeigt auch das Ranking der 100 größten Logistikdienstleister in Europa. (jt)
Bildquelle: Pixabay: HesselVisser